Schweizer VPN Anbieter-Services - Vergleich und Tests.



Anbieter aus der Schweiz genießen einen sehr guten Ruf bei VPN-Services. Der Grund liegt da die Anonymität und Privatsphäre durch schweizer Gesetze geschützt ist und die Unternehmen meistens auch hohe Qualität anbieten.

Man muss aber nicht unbedingt einen Anbieter aus der Schweiz nutzen um Anonym bleiben zu können! Eine schweizer IP-Adresse, also ein Anbieter mit einem VPN-Standort in der Schweiz reicht zumeist aus.


Es reicht in den meisten Fällen, schweizer Server zu verwenden, da die gesetzliche Lage für den Zugriff durch Behörden, vom Aufenthaltsort der VPN-Server abhängig ist. Klarerweise ist es dann auch wichtig, dass der Anbieter selbst technische Vorkehrungen getroffen hat, damit er keine persönlichen Daten der Benutzer weitergeben kann. Also keine Logfiles der Aktivitäten speichert. Und man sollte dem Anbieter auch unbedingt vertrauen können!

Internet & Privatsphäre in der Schweiz

Mit einer schweizer IP_Adresse kann man das Internet völlig ohne Einschränkungen nutzen, es sind bislang keine gesperrten oder geblockten Inhalte bekannt geworden. Allerdings überlegt auch das schweizer Parlament, für Fälle der bekannten Kriminalität über das Internet eventuelle Sperren einrichten zu können. Diese Sperren werden jedoch auf Basis von DNS beruhen und sind damit auch für jeden Schweizer dann leicht umgänglich. Generell ist in der Schweiz die Gesetzeslage für die Zusammenarbeit mit ausländischen Geheimdiensten auch eindeutig geregelt. Es gibt keine und es wird auch alles unternommen um keine Daten schweizer Bürger oder Nutzer an fremde Staaten kommen zu lassen. Es gibt sogar Gesetze die den E-Mailverkehr innerhalb des eigenen Landes regeln und Provider verpflichten, dass diese Kommunikation das eigene Land auch nicht technisch gesehen verlassen darf! Der Schutz der Daten und auch der Privatsphäre hat daher einen sehr hohen Stellenwert. Wenn man sich im Land aufhält, dann kann eine VPN Server Sinn machen, um auch TV-Kanäle oder auch auf Inhalte aus anderen Ländern zugreifen zu können.

Es gibt daher auch sehr interessante schweizer VPN-Anbieter!


VyprVPN von Goldenfrog

VyprVPN wurde 2003 von der Firma GoldenFrog aus Meggen in der Schweiz gegründet. Das Unternehmen hat auch ein Sitz in den USA, hält sich aber bei den gestezlichen Auflagen an seinen Hauptsitz. Durch jahrelange eigene Technik und Entwicklungen, konnte es VyprVPn mittlerweile auf einen sehr ausgewogenes und perfekt umgesetzten VPN-Service bringen. Es wurde ein eigenes Verschlüsselungsprotokoll entwickelt "Chameleon" welche die Vorteile von OpenVPN mit einer mehrfachen Verschlüsselung vereint und dadurch auch von hochentwickelten Firewall nicht erkennbar ist. Dadurch hat der Anbieter mittlerweile sehr viele Kunden die den Service sogar in China nutzen und dadurch alle Einrschränkungen umgehen können. Zusätzlich hat GoldenFrog erkannt, dass gerade die DNS Dienste der Internetanbieter wahre "Datenkraken" darstellen und über die Benutzeraktivitäten beinahe alles protokollieren. Gerade, da es nicht notwendig ist, sich extra an einem DNS Dienst anzumelden, sind Nutzer zumeist sich dessen nicht einmal bewusst. Ein iegener DNS Dienste: "VyprDNS" wird daher den Kunden geboten. Er speichert gar keine Benutzeraktivitäten und ist daher eine einfach und wirkungsvolle Lösung um der Datenaufzeichnung zu entgehen.

Mein Testbericht zu VyprVPN



Perfect-Privacy VPN

Perfect-Privacy ist ein etwas kleinerer Anbieter, welche die Technik und den Hauptsitz in der Schweiz hat, zudem aber die Abrechnung, auch zum Schutz der Kunden, aus Panama durchführt. Bei dem Anbieter wurde so ziemlich alles darauf ausgelegt, dass er die Anonymität der Kunden bewahrt. Man kann "anonym" zahlen indem man einen Bargeldtransfer startet, eine Überweisung oder auch per Bitcoin seine Rechnung begleicht. Dazu kommt, das der Anbieter auf sämtliche Protokolle auf den Servern verzichtet, also nicht einmal für technische belange Daten erfasst. Und alle Daten die auf den Servern vorhanden sind, befinden sich nur in den temporären Speichern, sobald man einen Rechner damit vom Strom abschließt, sind alle Daten gelöscht. Die "Nagelprobe erlebte dieser Umstand zum Schutze der Benutzer, als 2013 ein US-Gericht die Beschlagnahme von Servern am Standort in den USA bewilligte, es konnte aber durch FBI Techniker keinerlei Daten von diesem Server entnommen werden. Mittlwerweile betreibt der Anbieter erneut Server in den USA, es ist aber auch klar kommuniziert, das falls es an irgend einen Standort Probleme für die Anonymität der Nutzer geben könnte, dann wird dieser Standort aufgelassen und in einem anderen Land aufgestellt. Konsequenter kann man als Provider nicht agieren.
Perfect-Privacy kombiniert seinen Dienst auch mit dem ONION TOR Netzwerk, indem es auf allen Servern die direkte Kommunikation und Anmeldung an das öffentliche TOR Netzwerk unterstützt. Zudem kann man selbst mit den Servern "VPN Multi -Hob" Verbindungen über mehre Standorte und mit mehrfacher Verschlüsselung erstellen.

Mein Testbericht zu Perfect-Privacy VPN



Teilen...

Ähnliche Beiträge

Nächster
« Prev Post
Weitere Beiträge
Nächste Beiträge »