TIPP: VPN Geschwindigkeit optimieren und vergleichbar testen!

Viele meiner Leser beschweren sich über langsame Geschwindigkeiten mit VPNs. In den allermeisten Fällen sind jedoch die Einstellungen, Geräte der Anwender der Hauptgrund oder falsche Testabläufe, welche keine wirkliche Aussagekraft bieten.

Daher möchte ich hier nun einmal mit den häufigsten VPN Problemen mit der Geschwindigkeit aufräumen!

Hinweis: Mehr als 90% aller Probleme mit VPN-Geschwindigkeiten liegen bei den Anwendern selbst begründet!
Das kann ich aus meiner eigenen Erfahrung und auch aus den Kundenbereichen vieler VPN bestätitg behaupten! Daher wechsle nicht gleich Deinen VPN-Anbieter sondern folge meiner Anleitung um die Problemquellen zu finden!

1) Wenn Du die Geschwindigkeit mit einem VPN-Service testen willst, dann sollten die Werte auch vergleichbar sein.

Also wenn Du die Geschwindigkeit der Daten,  zwischen Deinem Gerät und einem Testserver (speedtest.net Testserver) ermitteln willst, und diese Daten auch mit Deiner normalen Internetverbindung vergleichen willst, dann sind einige Dinge zu beachten.
  1. Der Speedtest-Server sollte sich am Standort des VPN-Servers sich befinden!
  2. Verwende für Messungen zwischen MIT und OHNE VPN-Verbindungen, stets den exakt selben Speedtest-Server

Vergleichbar die Geschwindigkeit testen ist wichtig!

Es ist sehr einfach auf der Speedtset.net Seite auch einen gezielten Testserver auszuwählen. Nutze daher diese Möglichkeit und wählen einen Testserver aus, welcher möglichst am  Standort deines gewählten VPN Servers steht.  Und nutze exakt den selben Testserver für die Ermittlung des Vergleiches zwischen den Verbindungen MIT und OHNE VPN!

Speedtes.net Testserver wählen!

2) Weicht der vergleichbare Wert mit VPN Nutzung mehr als 10% ab, dann stimmt etwas nicht!

Die Verschlüsselung durch VPN nimmt einiges an Ressourcen in Anspruch. Dabei liegt der Wert des Verkustes durch diese Verschlüsselung, bei der Datenübertragung zwschen üblichen 5 bis 10%. Solltest Du daher eine Abweichung zwischen der Verbindung zum Testserver (siehe oben) MIT und OHNE VPN von mehr als 10% messen, dann kannst Du davon ausgehen, dass dies nicht normal ist.
Daher ist es dann angesagt auf Fehlersuche zu gehen.

Beachte dabei: Nur ein aussagekräftiger Vergleichswerter lässt es zu die richtigen Rückschlüsse ziehen zu können. Verwende keinesfalls zb die Testseiten deines Internetanbieters für einen Test mit einem VPN-Anbieter. Das wird einfach nicht richtige Ergebnisse liefern! (Anleitung zum richtigen testen von VPN findest Du hier)

3) Fehlersuche am eigenen Gerät

Da die allermeisten Problemquellen nach meiner Erfahrung am eigenen Gerät liegen, solltest Du auch mit der Suche hier beginnen. Anbei ein paar Hinweise die Dich bei der Fehlersuche unterstützen werden:
  • Verwendest Du CCleaner auf dem PC oder hattest Du diese Software einmal zuvor installiert? CCleaner tauscht bebnötigte Windows-Netwerkdateien aus und macht dadurch die Verbindungen mit vielen VPN-Anbietern sehr langsam.
    >> Das ist aber nur das kleine Problem dabei, denn CCleaner macht es Dritten in jedem Fall unbemerkt und einfach möglich deinene PC zu übernehmen! Daher würde ich unbedingt darauf verzichten.
  • Verwendest Du die Firewall eines Drittanbieters, wie Kaspersky, dann kann auch dies bei Anbietern welche die Windows-Firewall konfigurieren möchten zu Einschränkungen führen. Zusätzlich kann es dann vorkommen, dass bestimmte Lücken (Leaks) nicht direkt durch die Software des VPN-Anbieters geschlossen werden und Du dich manuell um eine Lösung dafür bemühen musst.
  • Welches VPN Protokoll verwendest Du? (PPTP, L2TP; IEKv2, OpenVPN etc) Versuche ein andere Protokoll zu verwenden, in manchen Geräten ist die Nutzung eines anderen VPN-Protokolles oft hilfreich um Ressourcen zu optimnieren. Zb versteht Max OSX durch die direkte Integration IEKv2 am Besten.
    Beachte falls Du OpenVPN nutzt, ob Du UDP oder TCP Übertragsungsart nutzt.
    Viele Internetanbieter blockieren oder priosirieren UDP Daten "netagiv". Also benutze im Zweifel und wenn Du es wählen kannst bei Deinem VPN auch einmal TCP.
  • Nutzt Du einen VPN-Standort der weit weg von Dir ist? Dann musst Du damit rechnen, dass die Daten immer darüber laufen und schon aufgrund der Distanzen im Internet langsamer sein werden. (Also wähle für Testzwecke stets einen VPN-Standort in Deiner Nähe!)
  • Probiere die Verbindung mit einem anderen Gerät. zB mach den speedtest.net Geschwindigkeitstest zu dem vorher beschriebenen Testserver von Deinem Smartphone, Tablet oder auch einem anderen Gerät aus, damit kannst Du Fehlerquellen einschränken.

4) Fehlersuche bei Deinem VPN-Service


Klar es kann auch am VPN-Anbieter liegen oder vielmehr an dessen VPN-Servern oder deren Anbindungen. 

Aber ich wiederhole hier erneut: Mehr als 90% aller Probleme liegen nicht an den VPN-Services, sondern sind auf den Geräten der Anwender zu finden!

Wie kannst Du herausfinden, welche Server Dein Internetanbieter verwendet?

Wenn Dein VPN die verwendeten IP-Adressen nicht direkt auf seinen Namen registriert hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei um Mietserver handelt groß. Der Nachteil der meisten Mietsysteme von Servern ist es aber, dass dieses stark begrenzte Ressourcen aufweisen. Das bedeutet, wenn ein Server zb 100 Nutzer zur selben zeit hat, dann wird es mit den billigen Mietservern schon sehr eng am Gerät.  Alle Anwender teilen sich ja die selbe hardware, die selbe Internetanbindung und jeder datenverkehr wird eben im EIN- auns AUSgang des Server gleichermassen geroutet. Also doppelte Belastung gegenpüber einem Server der nur Daten abrufen lässt. Die Mietserver sind aber meistens eben als webserver konzipiert, als VPN Server daher schell überlastet!


Wenn die Server Deines Anbieters ständig überlastet sind, dann wechsle den Anbieter!

Für wenige Euro im Monat bekommt man auch Anbieter die keine Überlastungen haben oder auch intelligente Optimierungsysteme einsetzen und daher maximnale Geschwindigkeit immer garantieren können. zB. VyprVPN oder ZorroVPN

VPN Server-Status überprüfen

Bei manchen Anbietern kannst Du auch die Serverübersicht einsehen und damit erkennen ob diese eben Auslastungen haben oder freie Ressourcen wie zB Perfect-Privacy Serverstatus.
Wähle daher für Deine Tests der Geschwindigkeit auch einmal andere VPN-Server aus und passe den Testserver von Speedtest.net entsprechend auf einen am VPN-Serverstandort an.

Teilen...

Ähnliche Beiträge

Nächster
« Prev Post
Weitere Beiträge
Nächste Beiträge »